Testimonial Brautsalon Lecher: Nachhaltige Strukturen mit dem Z.R.S.-Beratungspaket fest verankert
Tradition trifft Innovation – seit über 40 Jahren ist Brautsalon Lecher die erste Adresse, wenn es um das perfekte Outfit für Braut & Bräutigam geht.
Die Herausforderung
Wie die Mode selbst, befindet sich auch der Einzelhandel im stetigen Wandel. Um langfristig am Puls der Zeit und erfolgreich zu bleiben, müssen interne Abläufe und Marketingmaßnahmen immer wieder neu justiert und vor allem an die Kunden ausgerichtet werden. Die größte Herausforderung: frische, innovative Ideen zu finden, die nicht nur zum Unternehmen passen, sondern sich auch nachhaltig in die Prozesse integrieren lassen.
Der Weg zur Lösung
Im Rahmen der Z.R.S.-Beratung lag der Fokus auf der Analyse der bestehenden Strukturen und der gezielten Ansprache neuer Kundengruppen. Eine Marktanalyse zeigte schnell: Im Segment der günstigeren Brautkleider liegt enormes Potenzial. Die Idee, eine Second-Hand-Abteilung zu etablieren, erwies sich als Volltreffer – eine perfekte Lösung, um sowohl preisbewusste als auch nachhaltig denkende Bräute anzusprechen.
Geförderte Beratung von Z.R.S.: konkrete Ergebnisse
Neben der Einführung der Second-Hand-Abteilung wurden konkrete Ziele für die strategische Ausrichtung definiert. Ein neuer Redaktionsplan für Instagram sorgt nun dafür, dass Social Media-Inhalte noch gezielter und effizienter geplant und umgesetzt werden können. Zusätzlich ermöglicht die Digitalisierung der Customer Journey die Vertiefung der neuen Ansätze.
„Die Idee eines Second-Hand-Bereichs schwirrte mir schon lange im Kopf herum. Dank der Beratung habe ich die Bestätigung bekommen und den Mut gefunden, diesen Schritt zu gehen.“
Miriam Schnell
Inhaberin Brautsalon Lecher
Was hat sich für Brautsalon Lecher konkret verändert?
Durch die Beratung konnten nicht nur interne Abläufe optimiert, sondern auch konkrete, umsetzbare Maßnahmen entwickelt werden. Ein Beispiel: Die Second-Hand-Abteilung wurde innerhalb kürzester Zeit realisiert und eröffnet. Das Ergebnis: Brautsalon Lecher spricht nun erfolgreich neue Zielgruppen an – von Bräuten mit kleinerem Budget, über Käuferinnen mit Nachhaltigkeitsbewusstsein, bis zu Bräuten, die nach der Hochzeit ihr Kleid weitverkaufen können und sich so ihr Geldbeutel darüber freut.
Die Zusammenarbeit mit Zukunft.Raum.Schwarzwald
Inhaberin Miriam Schnell bringt langjährige Erfahrung im Einzelhandel mit und hat die Geschäftsabläufe sowie die Außendarstellung von Brautsalon Lecher in den letzten Jahren kontinuierlich optimiert und modernisiert. Der entscheidende Anstoß für die Transformation kam vom Z.R.S.-Projektteam, mit dem in enger Zusammenarbeit bestehende Ideen geprüft und weiterentwickelt wurden. Die systematische Umsetzung wurde von den Expert:innen Leo Sporleder und Franziska Boger vom Realisierungspartner machn aktiv vorangetrieben. „Dank ihrer strukturierten Vorgehensweise konnten die Maßnahmen im Unternehmen umgesetzt und damit das volle Potenzial von Brautsalon Lecher ausgeschöpft werden.“
„Dank der Beratung habe ich endlich meine Ideen in die Tat umgesetzt und neue Wege beschritten.“
Miriam Schnell
Inhaberin Brautsalon Lecher
Über Brautsalon Lecher
Seit über 40 Jahren begleiten Miriam Schnell und ihr Team Brautpaare auf dem Weg zu ihrem Traumoutfit. Neben einer eigenen Lecher Exklusiv Kollektion und wunderschönen Brautkleidern in allen Größen und Stilrichtungen bleiben auch dem Bräutigam mit Anzügen und allen Accessoires keine Wünsche offen.
- Gründung: 1984
- Sitz: Achern-Großweier
- Mitarbeiter: 10