Testimonial Erfolgsstrategie Spielplan4: Beratung im Rahmen des Projektes Zukunft.Raum.Schwarzwald
Als Kommunikations- und Eventagentur entwickelt Spielplan4 für namhafte Kunden Kommunikationsstrategien, Content und Events. Über die Jahre sind neben dem Kundenstamm auch die Geschäftsbereiche und das Angebotsportfolio der Agentur stetig gewachsen.
Die Herausforderung
Um die internen Prozesse und Geschäftsbereiche zu beleuchten und effizient weiterzuentwickeln, war ein „klarer Blick von außen“ gefragt. Das Ziel: Eine klare Analyse des IST-Zustands der Prozesse in den drei Geschäftsbereichen und eine Herausarbeitung der Spannungen und Lücken, die einer höheren Effizienz und Profitabilität entgegenstehen.
Der Weg zur Lösung
Im Rahmen der Anfang 2024 gebuchten Beratung durch den Z.R.S.-Realisierungspartner machn wurde ein intensiver Workshop durchgeführt, in dem die strategische Ausrichtung von Spielplan4 analysiert, Spannungsfelder identifiziert und mögliche Ansatzpunkte für eine strategische Weiterentwicklung des Unternehmens gefunden wurden.
Dafür wurde die Customer Journey der Spielplan4-Kunden detailliert betrachtet und in verschiedene Phasen unterteilt, in denen die Kunden mit der Agentur in Berührung kommen können. Die Identifikation dieser sog. Touchpoints ermöglicht es, klarer auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen und zu verstehen, welche Inhalte an welcher Stelle von potenziellen Kunden gesucht bzw. benötigt werden. Durch diese kundenzentrierte Denkweise werden nicht nur Probleme und Spannungsfelder aufgedeckt, sondern vielmehr Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Angebote der Agentur an die (potenziellen) Kunden, während ihrer Customer Journey, adressiert werden können.


"Im Rahmen der Customer-Journey-Analyse konnten wir Stellen identifizieren, an denen es noch knirscht. Das half uns entscheidend dabei, unsere Wertschöpfungskette klar zu definieren und so grundlegend zu verbessern."
Florian Städtler,
Geschäftsführer Spielplan4
Das Ergebnis: Klärung des strukturellen Rahmens als Voraussetzung für wachsende Wertschöpfung
Auf Basis der Customer Journey wurden die Strukturen (Prozesse, Entscheidungswege und Personen) in drei Leistungsbereichen mit Blick auf Optimierungsbedarf analysiert.
Mit Blick auf die Schärfung des strukturellen Rahmens wurden erste Erkenntnisse bzw. Ergebnisse festgehalten:
- Definition von Zielkunden („Ideal Customer Profile“), gewichtet anhand verschiedener Parameter (z. B. Unternehmensgröße, Umsatz, Branche, etc.). Diese Priorisierung hilft Spielplan4 zukünftig dabei, potenzielle Kunden gezielter anzusprechen und zu betreuen.
- Identifikation von Schlüsselbereichen, die zukünftig weiterentwickelt werden sollen.
- Einigkeit über die notwendige visuelle Weiterentwicklung der Marke Spielplan4.
- Identifikation von Spannungen innerhalb der Prozesse: Probleme wurden als notwendige Herausforderung erkannt, die mit einer klaren Priorisierung und strategischen Herangehensweise bearbeitet werden müssen.
Die Zusammenarbeit mit Z.R.S. und machn
Der Workshop wurde vom Z.R.S.-Realisierungspartner machn moderiert, konzipiert und durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop vom Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald mit 54,5%. Das Ergebnis für Spielplan4 sind nicht nur wertvolle Inhalte um eine strategische Weiterentwicklung anzugehen, sondern auch ein vertrauensvoller Beziehungsaufbau zu unserem Realisierungspartner. So wurde mittlerweile Ende 2024 sogar eine Folgeberatung bei machn über Z.R.S. gebucht.

"Leo Sporleder und sein machn-Team haben mit ihrem Ansatz die Diskussionen innerhalb unseres Teams befeuert und strukturiert. Vor allem aber haben wir im Workshop konkrete Ergebnisse erhalten – jetzt ist es an uns, unsere Geschäftsbereiche strategisch weiterzuentwickeln.“
Florian Städtler,
Geschäftsführer Spielplan4
Über Spielplan4
Als Kommunikations- und Eventagentur entwickelt Spielplan4 maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien, Inhalte und zielgruppenorientierte Erlebnisse und setzt diese effizient um. Immer mit dem Ziel, dass Menschen und Organisationen ihre Kommunikation auf ihre Zielgruppen anpassen und auf dieser Basis erfolgreicher mit ihren Kunden zusammenarbeiten. Kernthemen der Agentur sind Kommunikation, Change und Unternehmertum.
- Gründung: 2003
- Sitz: Freiburg im Breisgau
- Mitarbeiter: derzeit 12