Testimonial Ernst Reiner GmbH identifiziert Zukunftsbranchen mit BadenCampus und Z.R.S-Förderung
Die Ernst REINER® GmbH & Co. KG - ein Familienunternehmen mit 113-jähriger Geschichte und einem wohl einzigartigen Produkt- und Leistungsangebot ist sich seiner Wurzeln in Furtwangen im Schwarzwald stets bewusst.
Die Herausforderung
In den beiden Geschäftsbereichen Kennzeichnung und Präzisionstechnik ist REINER stabil und effizient aufgestellt. Entwicklung und Produktion sind nach wie vor im Schwarzwald angesiedelt. Um den Standort langfristig wirtschaftlich halten zu können, sollen neue Geschäftsfelder erschlossen werden, die aus den vorhandenen Kompetenzen schöpfen und das Produktportfolio erweitern. Die Herausforderung hierbei ist, passende Branchen und Themenfelder zu identifizieren, um der Firmenphilosophie entsprechend organisch zu wachsen.

Der Weg zur Lösung
Um diese Herausforderung anzugehen kam REINER auf den langjährigen Partner BadenCampus zu. Mit Stefan Rogge wurde ein zweistufiges Vorgehen abgestimmt, bei dem zuerst eine kritische Analyse der Anforderungen, Möglichkeiten und auch No-Gos bei REINER im Fokus stand. Auf dieser Basis wurde eine Vorauswahl an Branchen für die weitere Bewertung durch Stefan Rogge getroffen.
Der zweite Schritt bestand in einem gemeinsamen kritischen abwägen, welche der vorausgewählten Branchen am besten zu den Plänen und Möglichkeiten von REINER passt. Dies wurde in Form eines Workshops bei REINER durchgeführt. Als Ergebnis wurde eine Rangfolge von Branchen identifiziert und der Geschäftsführung vorgestellt.
Geförderte Beratung von Z.R.S.: Den passenden Weg identifizieren
Durch das Angebot des Innovationsnetzwerkes Zukunft.Raum.Schwarzwald ist REINER auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, verschiedene Maßnahmen mit BadenCampus gefördert durchführen zu können. Durch die bisherigen gemeinsamen Erfahrungen von REINER und BadenCampus bestand bereits ein Vertrauensverhältnis und gutes Verständnis für Gegebenheiten bei REINER. Der wirklich kritische Blick konnte daher sehr schnell und sehr offen starten. Ein enormer Zeitgewinn!

"Manchmal ist eine Perspektive von außen einfach notwendig für den passenden Impuls. Durch die unkomplizierte Unterstützung des ZRS konnten wir hier die notwendigen Schritte einleiten."
Patrick Haufe,
Leiter Innovationsmanagement bei Ernst Reiner GmbH & Co.KG
Erste Erfolge und ein klarer Weg
Nach der Beratung durch BadenCampus wurden sämtliche Aktivitäten für die Identifikation für Produktpotentiale und mögliche Kooperationspartner aus dem identifizierten Themenbereich SmartCity fokussiert. Mit den bisherigen internen Analysen über die REINER Potentiale konnten diverse Produktkonzepte identifiziert werden. Als Ergebnis mehrerer Bewertungsschritte stand ein Ideenportfolio zur Verfügung. Parallel dazu wurden potentielle lokale Zielkunden identifiziert, denen das Ideenportfolio nun im nächsten Schritt vorgestellt werden soll, um deren Interesse an den Produkten und damit verbunden, die Zusammenarbeit an Pilotprojekten zu bestimmen. Mit einem lokalen Player konnten bereits zwei Produktideen identifiziert werden, die in weiteren Schritten für einen konkreten Einsatz weiterentwickelt werden.
Die Zusammenarbeit mit Zukunft.Raum.Schwarzwald
Leiter des Innovationsmanagements, Patrick Haufe, hatte schon diverse Erfahrungen mit Förderprogrammen gemacht. Diese waren mehrheitlich von vielen Dokumenten und langen Wartezeiten geprägt. Durch einen Umsetzungspartner auf die Unterstützung von Z.R.S aufmerksam gemacht, dauerte es bis zum Start der geförderten Maßnahme nicht lange. Durch die attraktive Förderung in Höhe von 54,5% über Z.R.S der Maßnahme wurde die Entscheidung, diese zeitnah durchzuführen, beschleunigt.
Und für die weiteren Schritte bei REINER, ist die weitere Zusammenarbeit mit BadenCampus bereits fest geplant. Die unkomplizierte Unterstützung durch Z.R.S macht dieses Förderangebot auch in Zukunft sehr interessant.
Über die Ernst Reiner GmbH & Co. KG
REINER® – beheimatet in Furtwangen im Schwarzwald, Familienunternehmen mit 113-jähriger Historie, global vernetzter Arbeitgeber für mehr als 200 hochqualifizierte Mitarbeitende. Eine faszinierende Erfolgsgeschichte von hochwertigen Stempeln, neuentwickelten Kennzeichnungsgeräten sowie Präzisionsteilen auf höchstem Qualitätsniveau – „Made in Germany".
- Gründung: 1913
- Sitz: Furtwangen
- Mitarbeiter: > 150
