Testimonial „Freiburger Bierle“ erobert den Markt: Brauerei Ganter setzt auf moderne Ansätze und Z.R.S.-Förderung
Seit über 150 Jahren steht die Brauerei Ganter für guten Geschmack, Regionalität und Handwerkskunst.
Die Herausforderung
Lokale Brauereien stehen vor großen Herausforderungen: Der Biermarkt kämpft mit sinkenden Absatzmengen, während Großbrauereien durch Preis- und Lieferdruck dominieren. Für kleinere Hersteller wie Ganter ist es wichtiger denn je, innovative Wege einzuschlagen, um den Anforderungen und Vorlieben der Kunden gerecht zu werden und gleichzeitig die eigene Tradition zu bewahren.
Der Weg zur Lösung
Um diese Herausforderung zu meistern, hat sich die Brauerei Ganter für eine strategische Partnerschaft mit dem Z.R.S.-Realisierungspartner machn entschieden. Gemeinsam wurde eine neue Markenstrategie entwickelt, die die traditionelle Braukunst Ganters mit einem modernen Ansatz kombiniert und gezielt jüngere Zielgruppen anspricht. Ziel ist es, eine Nische im Biermarkt zu schaffen, die authentisch und zukunftsorientiert aufgestellt ist. Die neue Marke „Freiburger Bierle“ spricht das Lebensgefühl der Region an und verbindet es mit einem frischen, zeitgemäßen Markenauftritt.
Geförderte Beratung von Z.R.S.: Vom Konzept zur Umsetzung
Im Rahmen der durch den Zukunfts.Raum.Schwarzwald. geförderten Beratung hat die Agentur machn eine umfassende Analyse und Neupositionierung des Freiburger Bierles realisiert. Das Besondere dabei: Durch die innovative Datenerhebung – darunter Interviews mit Mitarbeitern und Freiburgern, Blindverkostungen, Supermarktanalysen und Designtests – konnte die Agentur wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten und die Wünsche der Zielgruppe gewinnen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein moderner Markenauftritt für das „Freiburger Bierle“ entwickelt, der sowohl die Verbundenheit zu Freiburg als auch die Geschichte der Brauerei widerspiegelt.
„Die Marke Freiburger kann vom Image der Stadt profitieren und auch jüngere Menschen ansprechen“, Detlef Frankenberger, Geschäftsführer der Brauerei Ganter.
Detlef Frankenberger,
Geschäftsführer der Brauerei Ganter
Erste Erfolge und Markteinführung des „Freiburger Bierle“
Bis zum 1. Mai 2024 konnten vier Sorten (Pils, Radler, mit und ohne Alkohol) erfolgreich in den regionalen und überregionalen Handel eingeführt werden. Sie sind im Einzelhandel, in der Gastronomie und auf Veranstal-tungen erhältlich, wobei zusätzliche Verkaufsstellen und Events in Planung sind. Für die traditionsreiche Brauerei Ganter war es ein mutiger Schritt, neue Wege zu gehen und sich für die innovativen Ansätze von machn zu öffnen.
Die Zusammenarbeit mit machn wird auch nach der Markteinführung fortgesetzt: Die Agentur, eine Ausgrün-dung des Grünhof, begleitet die Brauerei weiterhin in der strategischen Weiterentwicklung der Marke und unterstützt Ganter beim Aufbau nachhaltiger Vertriebs- und Marketingstrategien.
Die Zusammenarbeit mit Zukunft.Raum.Schwarzwald
Geschäftsführer Detlef Frankenberger zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit Leonard Sporleder und seinem Team des Z.R.S.-Realisierungspartners machn: „Das Vorgehen von machn hat mich komplett überzeugt. Keine unnötige Theorie, alles hatte Hand und Fuß. Vor dem finalen Markteintritt wurde unser Bierle unter realen Bedingungen in 9 ausgewählten Märkten testweise verkauft. Das hat unser unternehmerisches Risiko minimiert.“
Durch die Förderung der Beratungsmaßnahmen in Höhe von 54,5% konnte die Brauerei eine umfangreiche und ganzheitliche Innovationsberatung in Anspruch nehmen. Auch nach dem erfolgreichen Start des Freiburger Bierle setzt Ganter weiter auf die Expertise von machn: Im Rahmen einer weiteren geförderten Beratung wird der betriebliche Transformationsprozess weiter vorangetrieben und zukunftsorientiert gestaltet.
Über die Brauerei GANTER GmbH & Co. KG – In Freiburg daheim
1865 von Louis Ganter gegründet und noch immer im Familienbesitz: Die Brauerei GANTER trägt mit ihren traditionellen Bieren zum Erhalt einer unverwechselbaren Braukultur in Freiburg bei – und das seit vielen Generationen. Umgeben von einer Landschaft, die zu den schönsten in ganz Deutschland gehört, hat sich die Brauerei eines zur Aufgabe gemacht: ein Stückchen Heimat in die Gläser der Freiburger zu bringen.
- Gründung: 1865
- Sitz: Freiburg
- Mitarbeiter: >50